Psychologische Beratung online

Wolltest Du mit jemandem reden?

Du bist Dir seit längerem bewusst, so kann es nicht mehr weitergehen. Dein inneres Gefühlschaos ist fast nicht aushaltbar oder Du spürst schon gar nichts mehr. Wut, Angst, Trauer, Freude wechseln sich ab. Es ist für Dich selbst schon erschreckend genug und Deine Beziehungen leiden darunter. Was läuft da in Dir ab? Wie kommst Du aus diesem Hamsterrad raus?

Du möchtest einfach mit jemanden reden, doch nicht jeder kommt dafür in Frage und versteht Dich. Du möchtest Deinem Umfeld Dein inneres Gefühlschaos nicht mitteilen. Vielleicht schämst Du Dich auch ein bisschen dafür. Eigentlich magst Du es niemanden erzählen, dass es Dir schlecht geht. Nach außen hin soll die Fassade gewahrt bleiben. Dein nahes Umfeld soll nicht wissen, dass Du auf der Suche nach einer neutralen Stelle bist, die Dich anhört und auch versteht. Du hast eine Weile darüber nachgedacht, einen Therapeuten zu finden. Du brauchst einfach Hilfe. Du möchtest Deine Situation verändern, doch wie sollst Du das alles vereinbaren? Zwischen Familie, Beruf und Freizeitaktivitäten ist wenig Zeit zur Verfügung. Und Du hast auch keine Lust, Dich dafür rechtfertigen zu müssen.

Es gibt eine Antwort auf Dein Problem.

Du kannst mit mir online in Kontakt treten, ohne mühsam in eine Praxis fahren zu müssen. 

Ich mache Online-Sitzungen schon von Anfang an.

Es gab zwei Schlüsselmomente in meinem Leben, die mich heute veranlassen, Online-Sitzungen durchzuführen. Zum einen war ich bei einem Therapeuten in der Großstadt. Die Sitzung lief hervorragend und ich war danach gut drauf und relaxed. Doch leider musste ich in den Berufsverkehr und kam durch Stau und viel Verkehr um das dreifache verspätet, schweißgebadet bei mir zuhause an. Die Wohltat der Sitzung war dahin. Das zweite Erlebnis hatte ich bei einem anderen Therapeuten. Dieser wohnte eine Stunde von mir entfernt. Mir war es zu weit zu fahren und ich wollte an diesem Tag keine drei Stunden für eine Sitzung investieren. Ich fragte den Therapeuten, ob wir die Sitzung am Telefon machen könnten. Er meinte: „Das geht doch nicht, das hab ich ja noch nie gemacht!“ Daraufhin erwiderte ich: „Einmal ist immer das erste Mal!“ Wir haben es ausprobiert und es klappte hervorragend. Von da an bestellte ich nur noch Online-Sitzungen. Dieser Therapeut hat heute Klienten in ganz Deutschland, genauso wie ich.

Die Online-Sitzung bietet einzigartige Möglichkeiten:

  • Du bist zuhause in Deinem sicheren Raum, wo Du es Dir nach Deinen Bedürfnissen bequem machen kannst
  • Du bist nicht auf Therapeuten in Deiner Nähe angewiesen
  • Deine körperlichen Einschränkungen hindern Dich nicht, Deinen Lieblingstherapeuten zu kontaktieren
  • Du kannst Dir Deinen Therapeuten nach Deinem Belieben aussuchen, es kommt nicht auf die Distanz an
  • Du kannst von überall auf der Welt der Sitzung beiwohnen, lediglich die Zeitverschiebung muss eingeplant sein
  • Du sparst Dir die  An- und Abfahrtszeit
  • Parkplatzsuche, incl. Parkplatzgebühren fallen weg
  • Du kannst Sitzungen auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten buchen
  • Du kannst sehr spezifische Angebote nutzen, die es in Deiner Umgebung nicht gibt
  • Es fällt Dir vielleicht leichter, per online, den ersten Schritt zu wagen und eine Sitzung zu buchen
  • Du kannst „anonym bleiben“, keiner sieht Dich oder bekommt mit, dass Du eine Sitzung gebucht hast.
  • Vielleicht fühlst Du Dich auch wohler per Internet, im Gegensatz zum „face-to-face“-Termin
  • Es kann sein, dass Du online einfacher über schwierige Themen sprechen kannst

Und all dies ist durch Technik möglich. Sie hilft uns, unsere Möglichkeiten zu erweitern. 

Du hast die Wahl, wir können entweder Sprache oder Video verwenden.
Am liebsten arbeite ich am Telefon, weil wir dort sehr schnell auf eine andere Ebene kommen. Unser Sehsinn, der uns oft ablenkt, wird sozusagen ausgeschaltet. Die anderen Sinne kommen in den Vordergrund.

Lass es Dich ausprobieren und buche Dir hier unten Deinen Termin.

Ich freu mich auf Dich.

„Niemand weiß, was er kann, bevor er´s versucht“. Publilius Syrus